Widerstand im Kuckucksnest

04. März 2016

„Einer flog über das Kuckucksnest“ im Schlosspark Theater

Am 2. April 2016 wird im Schlosspark Theater das Theaterstück „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Dale Wasserman Premiere feiern. Unter der Regie des vielfach preisgekrönten britischen Regisseurs Michael Bogdanov probt derzeit ein 15-köpfiges Ensemble, wobei die im Film von Jack Nicholson verkörperte Rolle auf der Steglitzer Bühne von Jörg Schüttauf gespielt wird.

Randle P. McMurphy, verurteilt wegen Gewalttätigkeit und illegalen Wettspiels, simuliert eine psychische Erkrankung und wird vom Gefängnis in die Psychiatrie verlegt. Dort herrscht die tyrannische Oberschwester Ratched, die nun vom rebellischen McMurphy immer wieder herausgefordert wird. Mit Witz und Vehemenz fordert er seine Mitinsassen zum Widerstand gegen fragwürdige Therapiemaßnahmen und die subtilen Mechanismen von Überwachung und Strafe auf.
Kann McMurphy diesen Machtkampf gewinnen?

Basierend auf Ken Keseys Bestseller von 1962 wurde Dale Wassermans Theaterfassung bereits im November 1963 am Broadway mit Kirk Douglas in der Hauptrolle uraufgeführt. Erst 2001 kam das Stück mit TV-Star Gary Sinise („Criminal Minds“) als McMurphy zurück an den Broadway und gewann den Tony Award für die beste Neuinszenierung. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1977 in Braunschweig statt, seither war das Stück auf vielen deutschen Bühnen zu sehen. Die Verfilmung des Romans in der Regie von Miloš Forman (1975) wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet (darunter als Bester Film), wobei auch die beiden Hauptdarsteller Jack Nicholson und Louise Fletcher für diese Rollen den Oscar gewannen.

Am Schlosspark Theater werden Franziska Troegner (Schwester Ratched) und Jörg Schüttauf (Randle P. McMurphy), die schon im Stephen King-Thriller „Misery“ (Spielzeit 2014/15) gemeinsam das Publikum begeisterten, die Gegenspieler verkörpern. An ihrer Seite ein großes Ensemble, wobei einige der Darsteller dem Schlosspark Theater-Publikum bereits aus verschiedenen Produktionen bekannt sind: Lisa Brosig, Anne Rathsfeld, Debora Weigert, Achim Wolff, Maxim Agné, Martin Gelzer, David A. Hamade, Stefan Kleinert, Marc Laade, Oliver Nitsche, Marlon Putzke, Peter Theiss und Santiago Ziesmer.

Der renommierte britische Regisseur Michael Bogdanov ist dem Steglitzer Publikum bereits durch seine Inszenierung des deutschsprachigen Erstaufführung „Öffentliches Eigentum“ mit Rainer Hunold (2014) bekannt. Im Laufe seiner 40-jährigen Karriere als Theater-, Fernseh-und Filmregisseur hat er insgesamt 22 Auszeichnungen gewonnen, darunter zweimal den renommierten Laurence Olivier Award für die beste Regie. Für die Ausstattung konnte die Hamburger Bühnen- und Kostümbildnerin Birgit Voss gewonnen werden.

„Einer flog über das Kuckucksnest“ von Dale Wasserman, Premiere: 2. April 2016, Schlosspark Theater Berlin

KUCKUCKSNEST Infotext Presse
KUCKUCKSNEST Team und Besetzung

Einer flog über das Kuckucksnest