Doppeltes Debüt am Schlosspark Theater

09. November 2016

„Harold und Maude“ mit Johannes Hallervorden und Anita Kupsch

Eines der ungewöhnlichsten und liebenswertesten Liebespaare der Literatur steht ab 26. November 2016 auf der Bühne des Schlosspark Theaters: „Harold und Maude“, in den Hauptrollen das Berliner Boulevard-Urgestein Anita Kupsch und der 18-jährige Johannes Hallervorden. Beide feiern damit ein Debüt: das erste Engagement am Schlosspark Theater für Anita Kupsch – die erste große Bühnenrolle für Johannes Hallervorden! Die Koproduktion mit der Komödie im Marquardt, Stuttgart, in der Regie von Manfred Langner wurde bereits vom 16. September bis zum 13. November erfolgreich in Stuttgart gespielt.

Johannes Hallervorden (18), Sohn des Schauspielers und Schlosspark Theater-Intendanten Dieter Hallervorden, stand in den vergangenen Jahren anläßlich verschiedener Gala-Abende an der Seite seines Vaters auf der Bühne des Steglitzer Schlosspark Theaters. Seit 2013 spielt er in der Disney-Serie „Binny und der Geist“ mit großem Erfolg den Geist Melchior, wofür er 2015 mit dem Kinder-Medienpreis ‚Der Weiße Elefant‘ und dem ‚Goldenen Spatz‘ geehrt wurde. Die Rolle des Harold in „Harold und Maude“ ist seine erste große Theaterrolle.

Als Maude steht die beliebte und Komödien-erfahrene Berliner Schauspielerin Anita Kupsch an seiner Seite. Auch für sie ist die Premiere am 26.11. ein ganz besonderer Abend, denn sie feiert damit ihr Debüt am Schlosspark Theater! Als ihr die Rolle der Maude angeboten wurde, war ihr erster Gedanke: „Endlich! Ich wollte diese Rolle schon vor fünf Jahren spielen, aber der Regisseur hat damals behauptet, ich wäre noch zu jung ...“.

In weiteren, zum Teil mehreren Rollen, sind Stephanie von Borcke, Susanne Theil, Markus Bader und Klaus Krahn zu sehen. Die Regie übernahm Manfred Langner, Intendant der Schauspielbühnen Stuttgart, und für die Ausstattung zeichnet Barbara Krott verantwortlich.

Gegensätze ziehen sich an, und so ist es kein Wunder, dass Harold und Maude so gut zueinander passen: er ist todessüchtig und sie liebt das Leben. Während Harold bemüht ist, die lang vermisste Aufmerksamkeit seiner Mutter durch immer neue, perfekt inszenierte Selbstmorde zu gewinnen, ist Maude damit beschäftigt, täglich das Leben durch eine neue Erfahrung zu feiern.

Als sich beide eines Tages bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen, dem Besuch von Beerdigungen, begegnen, ist ihnen klar, dass sie sich näher kennen lernen müssen. Je mehr Harold in das Leben von Maude eintaucht, desto mehr verändert sich sein Blick auf die Welt. Und sein Entschluss steht schnell fest: Maude ist die Frau, mit der er sein ganzes Leben verbringen möchte. Sie ist die ideale Partnerin, die er heiraten will.

Gäbe es da nicht ein kleines Problem: Harold ist 18 und Maude fast 80 ...

„Harold und Maude“ von Colin Higgins
Berlin-Premiere: 26. November 2016, Schlosspark Theater Berlin

Weitere Vorstellungstermine im November & Dezember 2016 sowie Januar / Februar / März 2017.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen:

Harold und Maude_Infotext Presse

Harold und Maude_Team und Besetzung