René Heinersdorff


René Heinersdorff © Mirjam Knickriem

René Heinersdorff  leitet im Rhein-Ruhr-Gebiet das Theater an der Kö in Düsseldorf, das Theater am Dom in Köln und das Theater im Rathaus in Essen.

Er spielt und inszeniert darüber hinaus regelmäßig in den Komödienhäusern von Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Dresden, Bonn und München, sowie an diversen Stadttheatern. Er betreute über 150 Premieren seiner Inszenierungen. So ist in Berlin im April 2017 seine eigene Komödie „Aufguss“ mit Hugo Egon Balder, Jeanette Biedermann, Madeleine Niesche und Max Claus im Theater am Kurfürstendamm zu sehen, sowie zur Zeit in München und Bonn seine Inszenierung von Delaponte/Palletieres „Der Vorname“ mit Anja Kruse, Pascal Breuer, Janina Batoly, Sebastian Goder und Werner Tritzschler.

Für das deutsche Fernsehen drehte er als Schauspieler durchgehende Hauptrollen in „Eichbergers besondere Fälle“ (ZDF) mit Walter Sedlmayr und Billie Zöckler, in „Drei Mann im Bett“ (WDR) mit Jochen Busse und Karsten Speck und vor allem zehn Jahre lang in „Die Camper“ (RTL) mit Willy Thomczyk, Antje Lewald und Dana Golombek, sowie zahlreiche Episodenrollen in deutschen Fernsehserien.

Er schrieb 14 Theaterstücke, die bundesweit aufgeführt, in zahlreiche Sprachen des europäischen Auslandes übersetzt und dort ebenfalls gespielt werden.

René Heinersdorff ist mit der Schauspielerin Tanja Schleiff liiert, die Mutter drei seiner vier Kinder ist. Er lebt in Düsseldorf und Berlin. Das Schlosspark Theater besuchte er schon als Schüler während der Intendanzen Gobert und Sasse.

http://www.rene-heinersdorff.de/


Am Schlosspark Theater



Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin