Karel Spanhak


Karel Spanhak © DERDEHMEL/Urbschat

Karel Spanhak (geboren in den Niederlanden), absolvierte seine szenografische Ausbildung in Amsterdam.
Seine ersten Engagements führten ihn als Gast nach Amsterdam, Heidelberg, Mainz und als Ausstattungsleiter nach Trier und St. Gallen.

Der international arbeitende Künstler wurde mehrfach ausgezeichnet: Für sein Bühnenbild der Produktion „Die unendliche Geschichte“ (Regie: Saskia Kohlman) wurde er 2004 in der Theaterzeitschrift „Theater Pur“ mit dem ersten Platz in der Kategorie „Ausstattung“ prämiert.
Des Weiteren erhielt er für sein Bühnenbild zu der Produktion „Schachnovelle“ (Regie: Frank Matthus) den 1. INTHEGA Preis.

Einige Gastspiele führten ihn u.a. an die Landestheater Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt, an das Theater Bern sowie die Staatstheater Saarbrücken, Wiesbaden und Darmstadt.

Mit Regisseur Stefan Huber realisierte er zahlreiche Bühnen- und Filmproduktionen in der Schweiz und in Deutschland.

Aktuelles Projekt mit Premiere in 2016 an der Volksoper Wien ist das Bühnenbild für „Der Bettelstudent“ in der Regie von Anatol Preissler.

www.spanhak.de/


Am Schlosspark Theater



Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin