Folke Braband


Folke  Braband © DERDEHMEL

Folke Braband wurde in Berlin geboren, wo er Theater- und Literaturwissenschaften studierte. Von 1991 bis 1995 leitete er das Studiotheater magazin im Theater am Kurfürstendamm und war danach Künstlerischer Leiter an der Berliner Komödie und der Tribüne/Berlin.

Er inszenierte u.a. an folgenden Theatern: Theater in der Josefstadt, Kammerspiele / Wien, Schillertheater / Berlin, Theater am Kurfürstendamm, Komödie / Berlin, Volkstheater / Wien, Altes Schauspielhaus Stuttgart, Ernst-Deutsch-Theater / Hamburg, Theater Ingolstadt, etc. Braband gilt als Spezialist im Bereich Komödie, und Grenzgänger zwischen E- und U-Theater.

Zu seinen über 100 Inszenierungen zählen u.a.: „Endstation Sehnsucht“, „Klotz am Bein“, „Im weißen Rössl“, „Tartuffe“, „Nora“, „Waisen“, „Der nackte Wahnsinn“, „Die Mausefalle“, „Die schöne Helena“, „KlassenFeind“, „Der zerbrochne Krug“ oder „Der Gott des Gemetzels“.

Für „Ladies Night“ erhielt er den Preis der Theatergemeinde Berlin. Seine Inszenierungen „Barbaren“, „Die Schaukel“ und „Lost in Yonkers“ wurden für den Friedrich-Luft-Preis nominiert, „Klassen Feind 2.0“ für den Ikarus Preis, für „Eine Sommernacht“ von David Greig erhielt Braband den Monica-Bleibtreu-Preis.

Auch als Autor und Übersetzer ist er erfolgreich. Seine Bearbeitung von „Ladies Night“ gehört zu den meistgespielten Werken im deutschsprachigen Raum. Seine Komödien „Fehler im System“ und „Herbstgold“ wurden zu den Hamburger Privattheatertagen in der Kategorie Beste Komödie der Saison eingeladen. Die Darstellerin der Maria aus „Die Maria und der Mohamed“ erhielt den Rolf-Mares-Preis für die beste schauspielerische Leistung der Hamburger Theatersaison 21/22.

Nach „End of the Rainbow” (2012), „Der Bürger als Edelmann” (2014), „Auf Messers Schneide“ (2015), „Fehler im System“ (2017), „Die Wahrheit“ (2018) und „Rent a Friend“ ist „Die Maria und der Mohamed“ seine siebente Arbeit für das Schlosspark Theater.

http://www.folkebraband.de/




Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin