Daria Kornysheva


Daria Kornysheva © DERDEHMEL

Daria Kornysheva wurde 1972 in Moskau geboren. Sie besuchte von 1990-95 die Theaterschule am Moskauer Kunsttheater und wechselte später an die Düsseldorfer Kunstakademie.

Spätere Engagements führten sie an die Neuköllner Oper Berlin, Neues Theater Halle, Theater Aachen, Theater Freiburg, Theater Magdeburg, Volksbühne Berlin, Tiroler Landestheater, das Staatstheater Stuttgart, die Volksoper Wien und das Theater Osnabrück, wo sie Kostüm- und Bühnenbilder gestaltete.

Für die Benatzky-Operette „Axel an der Himmelstür“ an der Volksoper Wien, Regie: Peter Lund, die mit dem Operetten-Frosch 2016 von BR-KLASSIK ausgezeichnet wurde, schuf sie die Kostüme.

Viele Erfahrungen sammelte sie zudem in verschiedenen Filmproduktionen, darunter “Forbidden Girl”, Regie: Till Hastreiter, und „Bild von Ihr”, Regie: Pee Wee Horris. Der von Kornysheva ausgestattete Dokumentarfilm „Die Florence Foster Jenkins Story“ kommt im November 2016 in die Kinos.

In der Regie von Thomas Schendel ist "Minna von Barnhelm" nach „Ich bin nicht Rappaport“, „Ladykillers“, „Sonny Boys“, „The King’s Speech“, „Misery“, „Das Lächeln des Barrakuda“, „Amadeus“ und "Einfach tierisch" bereits ihre 9. Produktion am Schlosspark Theater.




Zurück nach oben

Website © 2017 Schlosspark Theater Berlin